Dietls Lausbuam-Brot

lausbuam brot... gebacken mit Liebe zur Tradition

Lausbuam - besser kann man es nicht ausdrücken, wenn man zwei Buben meint, wie den Reiner und den Stefan in Ihrer Kindheit.
Echte „Eschpernzeller Buam" aus dem Bayerischen Wald. Die zwei Cousins waren im Kindergarten, in der Schule und auch als Jugendliche immer zusammen und könnten
so einiges was sie an Streichen zusammen erlebt haben erzählen. Reiner formte schon als Bub Brezen in der elterlichen Bäckerei und Stefan wollte immer singen, musizieren und Wirt sein wie sein Vater, im damals noch kleinen Cafe und späteren Hotel Mariandl - Singender Wirt.

Beide konnten ihren Traum erfüllen und übernahmen die Betriebe ihrer Väter. Ihre familiäre und persönliche Verbundenheit war Ursprung der Idee:
Ein Brot mit dem Namen „Lausbuam-Brot" soll aus Reiners Backstube kommen. Ein echtes „Eschpernzeller Brot" für Reiners Kunden und für Stefans Hotelgäste.
Die schöne Idee in die Tat umzusetzen war eine echte Aufgabe. Immer wieder wurde mit Mehl unterschiedlichster Getreidesorten und Urgetreide probiert, um ein gesundes und gutes Backergebnis zu ereichen.

Und so ist ein wunderbares, schmackhaftes und ganz besonderes Brot entstanden, wo man Tradition und Heimat spürt und schmeckt.

"Josefi-Brot" - eine Hommage an den Gründer

Josefi-Brot-LaibZum 150. Jährigen hat sich Reiner Dietl etwas besonderes ausgedacht:

In Erinnerung an den Gründer Josef Dietl kreierte er das "Josefi-Brot", ein ganz besonders gesundes Brot aus den Urgetreiden Emmer, Einkorn und Dinkel mit hausgemachtem Sauerteig und Kastanienmehl.

 

Josefi-Brot-geschnittenDas Zusammenspiel von Emmer, Einkorn, Dinkel, Gerste, Haferflocken, Sonnen-blumenkernen, Leinsamen und Kastanienmehl geben einen unverwechselbaren, köstlichen Geschmack.

Sie werden es genießen.

 

Weitere Angebote zum Jubiläum

Jubiläums-Brot & Monatsangebote November

JubilaeumsbrotDer Dorfbäck startet mit tollen Angeboten ins Jubiläum.

Sämtliche Jubiläums-Angebote sind in allen unseren Filialen erhältlich. Und damit Sie auch das Wochenende "backfrisch" starten können, haben unsere Filialen in Haibach, Mitterfels und Straubing auch am Sonntag geöffnet.

Hier geht's zu den Angeboten

150-Jähriges Jubiläum

Jubilaeum-Banderole-2

150 Jahre Zeitgeschichte: Rückblick und Gedenken

Albert-DietlIn Gedenken an seinen Vater will Reiner Dietl das 150-jährige Jubiläum der Bäckerei und Konditorei mit vielen Aktionen gebührend begehen. Reiner ist der jüngste Sohn von Albert Dietl, der am 15.10.2012 mit 78 Jahren nach langer Krankheit viel zu früh verstarb.

 

Seit 1863 besteht in Elisabethszell die Bäckerei Dietl, damals gegründet von Josef Dietl, dem Urururgroßvater des heutigen Geschäftsinhabers Reiner Dietl. Der Urgroßvater Reiner Dietl war Erbhofbauer und 30 Jahre lang als Gemeinderat und 25 Jahre als Bürgermeister in der Gemeinde tätig.

Weiterlesen...

Additional information